RAUMIDEE, die Gaudifliese 60

Die "Gaudi Fliese", entworfen 1906 von Antonio Gaudi, für die Casa Mila, Barcelona (1906-1012), hat die Zeit überdauert. Heute ziert Gaudis Bodenplatte nicht nur das Straßenpflaster des Passeig de Gracia (siehe Foto 2). Wieder aufgelegt wurde die Platte von der Firma VIA, die sich, u.a. auf Fliesen aus der Gründerzeit und des Jugendstils spezialisiert hat. Zeitlos schön...

...sagen die einen, zu üppig in der Verzierung, die anderen. In der Zeit des Jugendstils (Modernisme), entwarf Gaudi Architektur und Interior. Seine Entwürfe stechen im Stadtbild Barcelonas hervor. Wer schon einmal Barcelona besucht hat, ist sicher über seine Entwürfe gestolpert, wer seinen Stil kennt, kann aus der Masse seine Gebäude und Objekte erkennen. Ein Stilelement Gaudis, sind seine armorphen Formen. An Wirbelteile erinnern Bauteile seiner Architektur. Die Zierelemente der Fliese zeigen fossile Muster, wie Schnecken und Seeigel. Wenn wir Heute die Fliesen von Gaudi im Innenraum einsetzen, bedeutet das nicht, dass eine Renaissance des Jugendstils stattfindet. Gegenwärtig können durchaus Stilelemente aus vergangenen Epochen ihren Einsatz finden und mit der modernen Architektur kombiniert werden. Die Fliese passt gut in einen reduzierten Kontext, mit klarer und geradliniger Formgebung. Die üppig wirkenden Strukturen der Fliese können Wirkungsfreiraum vertragen, um als Zierelement ausreichend in Erscheinung treten zu können. Mischen Sie nicht zwingend Stile vergangener Zeiten miteinander. Der Bauhausstil verträgt z.B. den Jugendstil nicht zwingend.

1. Fassade der CasaMila   2. Pflastersteine auf dem Passeig de Gracia

Fliese Gaudi NO 60 dunkelgrau und Gaudi NO 21 hellgrün von VIA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen